Ausstellung: Under the stairs. Tableau vivant
Klasse für Schmuck und Gerät der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg
Pressekonferenz: 09.03.2018, 11:00
Eröffnung: 09.03.2018, 19:00
Ausstellungsort: Die Neue Sammlung – The Design Museum, Pinakothek der Moderne
Ausstellungsdauer: 10.03.2018 – 07.06.2018

Für das Jahr 2018 lädt Die Neue Sammlung die „Klasse für Freie Kunst / Gold- und Silberschmieden“ von Prof. Suska Mackert an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg ein, ihre Arbeiten in der Pinakothek der Moderne zu präsentieren.
Seit 2008 ermöglicht das Ausstellungsformat „Under the stairs“ den jüngsten Schöpfungen im Bereich Schmuck einen frühen Auftritt in der Öffentlichkeit. Das Projekt Tableau Vivant der Nürnberger Schmuckklasse zeigt Arbeiten von Studierenden und von Alumnis. Ein wichtiges Grundcharakteristikum der Klasse Suska Mackert ist dabei das kollektive Arbeiten. Neben den real existierenden Materialien, aus denen der Schmuck am Ende besteht, fliessen so auch „Materialien“ mit ein, die man mit Verhaltensmustern und menschlichen Erwartungen beschreiben kann.
Die Ausstellung „Tableau Vivant“ wird von Suska Mackert in Zusammenarbeit mit Benjamin Lignel und Nadja Soloviev kuratiert.

Ausstellende Studenten und Alumni:
Sabrina Ackermann
Pauline von Angerer
Rosanna von Angerer
Clemens Brosinsky
Esther Gleuwitz
Ann-Kathrin Hartel
Jörg Hechel
Jonas Till Hoffmann
Kyung Jin Kim
Florian Köbler
Katja Köditz
Layla Naomi Loebel
René Martin
Markus Pollinger
Susanne Schwarz-Janoff
Nadja Soloviev
Sandra Vollbrecht
Stella Wanisch

Pressekontakt:
Dr. Petra Hölscher, Die Neue Sammlung
hoelscher@die-neue-sammlung.de
Tel. 089-272725-0

Diese Abbildungen dürfen nur im Zuge der aktuellen Berichterstattung zur Ausstellung honorar- und genehmigungsfrei verwendet werden, sofern der Urhebervermerk korrekt und vollständig angegeben wird (meist: Eigentümer, Copyright Holder, Fotograf). Download: Cursor bitte auf das jeweilige Motiv und anklicken; den download der High Resolution Daten mit “speichern unter” Befehl starten.

Blick in die Ausstellung. Foto: A. Laurenzo

Blick in die Ausstellung. Foto: A. Laurenzo

Florian Köbler. Halsschmuck „Trophäe“, 2016. Geweih, Messing, Eisen. Foto: Pilar Schacher

Sabrina Ackermann. Halsschmuck „Pal“, 2015. Silikon, Pigment, Baumwollfaden. Foto: Sabrina Ackermann

Pauline von Angerer. Ring „Der Finger“, 2015. Buchenholz, geschnitzt. Foto: Markus Pollinger

Clemens Brosinsky. Objekte „Jawohl!“, 2016, Stahl, Aluminium. Foto: Clemens Brosinsky

Ann Katrin Hartel. Brosche „Setting“, 2016. PVC Folie, Stahldraht. Foto: Ann Katrin Hartel

Kyung Jin Kim. Broschen „Achte auf mich“, 2017. Seidenpapier, Draht. Foto: Kyung Jin kim

René Martin. „Yellow, Blue Cup“, 2014. Kunststoff, geschmiedet. Foto: Johannes Kersting

Markus Pollinger. Gefäß , 2016. Kupfer. Foto: Markus Pollinger

Nadja Soloviev. Halsschmuck „Din A1“, aus der Serie „DinA“, 2016.
Buchbinderleinen, Aluminium. Foto: Nadja Soloviev

Sandra Vollbrecht. Halsschmuck „HansiFranzi“, 2017. Kunstharz, 3D Modellierung, Stereolithografie. Foto: Sandra Vollbrecht

Stella Wanisch. Objekt/Anhänger „nude“, 2017. Kunststoff. Foto: Claudia Holzinger

Susanne Schwarz. Halsschmuck „Pearl“, 2015. Kreppband, Acrylglas. Foto: Johannes Kersting