Dieter Rams, Tape Recorder TG 502/504, 1964, Braun AG, Kronberg/Taunus, Germany, Drawing: Carla Nagel


Telephone M00/OB05 of the German Imperial Post Office, from 1900, Siemens & Halske, Berlin, Germany, Drawing: Carla Nagel


 

sound-of-design.de

The sounds design objects make are often just as characteristic as their design. And so from 21 February, 2019 visitors will able to listen to the sounds of various exhibition items from our collection thanks to the web-app “Sound of Designˮ. Using mobile devices or their home computers they will be able to delve into the world of design noises. The Web app itself doesn’t need to be downloaded and can instead simply be opened in your browser at www.sound-of-design.de. To facilitate use of the app, all the exhibition halls are equipped with BayernWLAN free of charge.

Sounds range from the ringing of old telephone sets to the specific engine sounds of iconic autos to the clicking of typewriter keys. At present, the app includes 49 exhibits from the current show, and there are up to five different sounds for each. Visitors can compile their favorites in a playlist and also download all the sounds free of charge for private use. 

We are adding sounds to our collection so as to integrate this acoustic dimension of our exhibition items into our presentation – above all with a view to the planned display area. By publishing this archive in our Web-app it will form part of the multimedia experience visitors can enjoy while also infusing life into objects that might otherwise seem remote museum pieces. By way of introducing “Sound of Designˮ we are launching a topical focus on the era of the economic miracle (1950s/1960s), in which new electrical devices and with them diverse sounds entered people’s everyday lives.

The sound of the ‘Economic Miracle’

ACCOMPANYING PROGRAM:
GUIDED TOURS
Meeting point: Pinakothek der Moderne, Rotunda
FR 26.04.2019, 12:30, Dr. Caroline Fuchs
FR 17.05.2019, 12:30, Dr. Caroline Fuchs

WORKSHOPS
Beat the Design (Molekül of the Togetthere-Xperience)
with Alexander Löwenstein and Pia Brüner
THU 28.03.2019, 17:00 – 19:30
THU 11.04.2019, 17:00 – 19:30

 

Die Präsentation wird unterstützt von :

Die App wurde ermöglicht durch die Unterstützung der:


Pinakothek der Moderne, Munich
Online. Presentation

Dieter Rams, Tonbandgerät TG 502/504, 1964, Braun AG, Kronberg/Taunus, Deutschland, Zeichnung: Carla Nagel

Telefon M00/OB05 der deutschen Reichspost, ab 1900, Siemens & Halske, Berlin, Deutschland, Zeichnung: Carla Nagel

sound-of-design.de


Die Töne von Designobjekten sind oft so charakteristisch wie ihre Gestalt. Ab 21. Februar 2019 stehen den Besucherinnen und Besuchern daher die Geräusche verschiedener Ausstellungsstücke unserer Sammlung in der Web-App „Sound of Design“ zur Verfügung. Auf mobilen Endgeräten und zuhause am PC können Sie nun in die Welt der Designgeräusche eintauchen. Die Web-App selbst muss nicht heruntergeladen werden, man kann sie einfach unter WWW.SOUND-OF-DESIGN.DE im Browser aufrufen. Zur Nutzung der App steht kostenloses BayernWLAN in allen Räumen der Ausstellung zur Verfügung.

Die Bandbreite reicht vom Klingeln historischer Telefonapparate über spezifische Motorengeräusche ikonischer Automobile bis zum Klacken einer Schreibmaschinentastatur. Derzeit enthält die App 49 Objekte aus der aktuellen Ausstellung, zu denen jeweils bis zu fünf Töne zur Verfügung stehen. Die Besucherinnen und Besucher können sich ihre Favoriten in einer Liste zusammenstellen sowie alle Geräusche für die private Nutzung kostenlos herunterladen.

Um diese akustische Dimension unserer Ausstellungsstücke in Zukunft – vor allem in Hinblick auf das geplante Schaudepot – in unsere Präsentation zu integrieren, erweitern wir unsere Sammlung um Töne. Durch Veröffentlichung dieses Archivs in unserer Webanwendung wird es Teil der multimedialen Besuchererfahrung und erweckt die sonst museal entrückten Objekte zum Leben. Zur Einführung von „Sound of Design“ eröffnen wir einen Themenschwerpunkt zur Wirtschaftswunderzeit (1950er/1960er Jahre), in der neue elektrische Geräte und mit ihnen vielfältige Geräusche in den Alltag einzogen.

DER SOUND DES WIRTSCHAFTSWUNDERS
BEGLEITPROGRAMM

 

Die Präsentation wird unterstützt von :

Die App wurde ermöglicht durch die Unterstützung der:

 

Pinakothek der Moderne, München
Online. Präsentation