Sound of Design. Wirtschaftswunder. Foto: A. Laurenzo


Sound of Design. Wirtschaftswunder. Foto: A. Laurenzo


 

The sound of the ‘Economic Miracle’
Sound of Design

In the 1950s and 1960s many countries both in Europe and beyond experienced a rapid economic upturn. Many new firms surged into the market and with a whole raft of new products vied with one another for customers. Individual products such as typewriters or cameras were designed and produced in ever greater variations for increasingly precisely defined groups of users. Simultaneously, as electricity networks became more powerful the increasing diversity of mechanical products was joined by numerous electrical appliances all jostling for a position on the market. From electric razors via electric beaters through to portable radios these penetrated more and more areas of everyday life.

Be it mechanical or electrical, each of these products brought a new sound with it. To coincide with our “Sound of Designˮ Web App we are presenting a selection of appliances from the 1950s and 1960s that stand out for their pioneering design, and whose sounds became characteristic for the epoch.
The Web app itself doesn’t need to be downloaded and can instead simply be opened in your browser at WWW.SOUND-OF-DESIGN.DE.

All readers who would like to dive even further into the “Sound of Design” can listen to Susanne Lettenbauer’s podcast on DEUTSCHLANDFUNK. Furthermore we refer to the article “Symphonie des Alltags” by Franziska Horn on SPIEGEL ONLINE as well as the article “Klack – schnalz – surr” in the Bayerische Staatszeitung.

The presentation is supported by:

The app was made possible by the support of:


Pinakothek der Moderne, München
Online. Presentation

Sound of Design. Wirtschaftswunder. Foto: A. Laurenzo

Sound of Design. Wirtschaftswunder. Foto: A. Laurenzo

Der Sound des Wirtschaftswunders
Sound of Design

In den 1950er- und 1960er-Jahren erlebten viele Länder Europas und darüber hinaus einen rasanten wirtschaftlichen Aufschwung. Etliche neue Firmen drängten auf den Markt und konkurrierten mit einer Vielzahl neuer Produkte um die Konsumenten. Einzelne Produkte wie Schreibmaschinen oder Fotoapparate wurden in vielen Variationen für immer genauer definierte Nutzergruppen entworfen und produziert. Gleichzeitig wurden die Stromnetze leistungsfähiger. Neben der zunehmenden Vielfalt mechanischer Produkte kamen deshalb auch zahlreiche elektrische Geräte auf den Markt. Vom Rasierer über den elektrischen Schneebesen bis hin zum tragbaren Radio zogen sie in immer mehr Bereiche des Alltags ein.

Alle Produkte, ob mechanisch oder elektrisch betrieben, brachten neue Geräusche mit sich. Zur Einführung der Web-App „Sound of Design“ präsentieren wir eine Auswahl von Geräten aus der Wirtschaftswunderzeit, die sich durch ihre wegweisende Gestaltung auszeichnen und deren Töne charakteristisch für ihre Epoche geworden sind.

 

Die Web-App selbst muss nicht heruntergeladen werden, man kann sie einfach unter WWW.SOUND-OF-DESIGN.DE im Browser aufrufen.

Alle Leser, die noch weiter in den „Sound of Design“ eintauchen möchten, können sich den Podcast von Susanne Lettenbauer auf DEUTSCHLANDFUNK anhören . Desweiteren verweisen wir auf den Artikel „Symphonie des Alltags“ von Franziska Horn auf SPIEGEL ONLINE   sowie den Beitrag „Klack – schnalz – surr“ in der BAYERISCHEN STAATSZEITUNG.

Die Präsentation wird unterstützt von :

Die App wurde ermöglicht durch die Unterstützung der:

 

Pinakothek der Moderne, München
Online. Präsentation