Oskar Schlemmer. Jointed Doll, 1922/23. Photo: Die Neue Sammlung-The Design Museum (A. Laurenzo)

View into the exhibition “Reflex Bauhaus. 40 objects – 5 conversations”. Photo: A. Laurenzo

Oskar Schlemmer (1888 – 1943)

Jointed Doll, 1922-23

Wood, chased in color

Height 37.5 cm, width 37.5 cm, depth 6.5 cm

On permanent loan from PIN. Freunde der Pinakothek der Moderne e.V. (Friends of the Pinakothek der Moderne)

Painter, graphic artist, sculptor, stage and wall designer Oskar Schlemmer played an incredibly important role both in early Modernism and as a teacher of the principles and theory of design. After studying under Adolf Hölzel at Stuttgart’s Academy of Fine Arts, he was appointed to the “State Bauhaus” in Weimar by Walter Gropius as early as 1920. He began teaching there in 1921 as Head of the Murals Workshop and went on to become “Form Master” in the Workshop for Wood and Stone Sculpture. From 1923 until his departure in 1929, he was in charge of the Bauhaus Stagecraft Workshop.

Something essential to understanding his jointed doll, which he originally designed as a birthday present for one of his daughters, is his practical and theoretical approach to stage costume design. A good example of his aesthetics of the geometrized physical theater on the stage can be illustrated by the “Triadisches Ballett” first performed in Stuttgart on September 30, 1922.

Schlemmer’s prime concern was to transform the human body into an abstract artistic body through costume. His text on the subject of “Mensch und Kunstfigur” (Man and Figure of Art) was published in 1925 in volume 4 of the Bauhaus book series, “Die Bühne im Bauhaus” (The Stage in Bauhaus). In one of the premises he stated for costume design he writes that for him the “functional law of the human body in relation to space” is accompanied by a standardization in type of body shapes”. Schlemmer quotes “the egg shape of the head, the vase shape of the body, the cudgel shape of the arms and legs, the spherical shape of the joints” which, when all is said and done, end up as the jointed doll.

The above-mentioned points amount quite exactly to a description of this doll. Just as the extreme colorfulness may possibly have been intended as a tribute to a child’s toy, so we might also understand Schlemmer’s basic concern to be to fathom the relationship between the human shape and space – here, in a small format.

These jointed dolls, of which only a very few have survived, were executed in a few variations by Josef Hartwig (1880–1956) who worked as Master of Works in the Bauhaus Wood and Stone Sculpture Workshop and who designed the famous Bauhaus Chess Set in 1923.

Thanks to the generous support of PIN. Freunde der Pinakothek der Moderne e.V. (Friends of the Pinakothek der Moderne) it has been possible to include the jointed doll in the collection of Neue Sammlung, where it is now on permanent loan.

The doll can be seen until February 2, 2020 in context of our exhibition “Reflex Bauhaus. 40 objects – 5 conversations”.

Exhibition. Pinakothek der Moderne, Munich

February 8, 2019 – February 2, 2020

Reflex Bauhaus. 40 objects – 5 conversations

Oskar Schlemmer. Gliederpuppe, 1922/23. Foto: Die Neue Sammlung-The Design Museum (A. Laurenzo)

Blick in die Ausstellung „Reflex Bauhaus. 40 objects – 5 conversations“. Foto: A. Laurenzo

Oskar Schlemmer (1888 – 1943)

Gliederpuppe, 1922/23

Holz, farbig gefasst

H. 37,5 cm, B. 37,5 cm, T. 6,5 cm

Dauerleihgabe PIN. Freunde der Pinakothek der Moderne e.V.

Der Maler, Zeichner, Bildhauer, Bühnenbildner und Wandgestalter Oskar Schlemmer spielt für die Anfänge der europäischen Moderne, aber auch als Lehrer für Gestaltungsgrundlagen und Theorie eine enorm wichtige Rolle. Nach seinem Studium an der Stuttgarter Akademie bei Adolf Hölzel wurde er noch 1920 von Walter Gropius an das Staatliche Bauhaus in Weimar berufen. 1921 begann er dort mit seiner Lehrtätigkeit als Leiter der Werkstatt für Wandmalerei, die er später als Formmeister in der Werkstatt für Holz- und Steinbildhauerei fortsetzte. Von 1923 bis zu seinem Weggang 1929 stand er der Bühnen-Werkstatt des Bauhauses vor.

Für das Verständnis seiner Gliederpuppe, die er ursprünglich als Geburtstagsgeschenk für eine seiner Töchter entwarf, ist seine praktische und theoretische Auseinandersetzung mit dem Bühnenkostüm unerlässlich. Beispielhaft lässt sich seine Ästhetik des geometrisierten Körpertheaters im Bühnenraum anhand des „Triadischen Balletts“ veranschaulichen, das am 30. September 1922 in Stuttgart uraufgeführt wurde.

Schlemmer ging es prinzipiell um die Umwandlung des menschlichen Leibes in einen abstrakten Kunstkörper mittels der Kostüme. 1925 erschien dazu sein Text „Mensch und Kunstfigur“ im Band 4 „Die Bühne im Bauhaus“ in der Reihe der Bauhausbücher. In einer seiner Prämissen des Kostümbaus schreibt er, dass die „Funktionsgesetze des menschlichen Körpers in Beziehung zum Raum“ für ihn mit einer „Typisierung der Körperformen“ einhergehen. Schlemmer führt „die Eiform des Kopfes, die Vasenform des Leibes, die Keulenform der Arme und Beine, die Kugelform der Gelenke“ an, die letztendlich in der Gliederpuppe als Ergebnis münden.

Die genannten Punkte treffen genau auf die Beschreibung der hier vorgestellten Puppe zu. Mag auch die starke Buntfarbigkeit möglicherweise als Tribut an ein Kinderspielzeug zu sehen sein, so kann hier Schlemmers Grundanliegen, die Ergründung des Verhältnisses der menschlichen Figur zum Raum – auch im kleinen Format – nachvollzogen werden.

Ausgeführt wurden diese in wenigen Exemplaren bekannten und geringfügig variierten Gliederpuppen von Josef Hartwig (1880–1956), der von 1921 bis 1925 als Werkmeister in der Holz- und Steinbildhauerei des Bauhauses arbeitete und 1923 das berühmte Bauhaus-Schachspiel entwarf.

Dank der großzügigen Unterstützung von

PIN. Freunde der Pinaktothek der Moderne e.V. konnte die Gliederpuppe als Dauerleihgabe in die Bestände der Neuen Sammlung aufgenommen werden.

Zu sehen ist sie bis zum 2. Februar 2020 im Kontext unserer Ausstellung „Reflex Bauhaus. 40 objects – 5 conversations“.

Ausstellung. Pinakothek der Moderne, München

08.02.2019 – 02.02.2020

Reflex Bauhaus. 40 objects – 5 conversations