Mixed Zone. Exhibition view

Richard Hutten, sideboard objekt “Skyline Rotterdam”, 1993. Photo: Die Neue Sammlung – The Design Museum (A. Laurenzo)

Around the turn of the millennium, a museum for art and design was still a novelty. In 2000, at the same time as the Pinakothek der Moderne in Munich, Neues Museum Nürnberg entered new territory by presenting fine art, applied art and design side by side as equals, paying tribute to a long historical process that began with an aesthetic and economic interest in high-quality industrial design in the nineteenth century, leading to the breaking down of hierarchies by today’s artists and designers who are overcoming the divides between the two fields. On the one side autonomy, on the other functionality. Such a categorical distinction may no longer apply to art that often pairs its supposedly inconsequential autonomy with claims to commitment and relevance, nor to design that lays claim to every freedom and that can be processual and immaterial.

Faced with cultural and social developments, museums constantly reinvent themselves. In recent years, art and design have been presented at Neues Museum Nürnberg in large-scale interdisciplinary exhibitions on specific themes. Now it is time to realize the experiment of directly juxtaposing and intermingling the collection’s two main focusses in the permanent exhibition.

In a joint exhibition by Die Neue Sammlung – The Design Museum and Neues Museum Nürnberg the museum’s ground floor presents itself in a new guise for the anniversary year. Design objects and artworks appear in diverse constellations, ranging from the basics (form, material) to similarities and approximations (reference, quotation) to self-critical action (resources, recycling), placing art and design in an eye-opening interplay intended to be associative and inspiring.

For the exhibition architecture, we found an ideal partner in Tilo Schulz, whose own work also oscillates between art and design.

Neues Museum Nürnberg
Exhibition

Mixed Zone. Blick in die Ausstellung

Richard Hutten, Sideboard-Objekt „Skyline Rotterdam“, 1993. Foto: Die Neue Sammlung – The Design Museum (A. Laurenzo)

+++ Aufgrund der aktuellen Umstände in Zusammenhang mit dem COVID-19-Virus bleibt DIE NEUE SAMMLUNG ab Montag, 02.11.2020 bis zunächst 30.11.2020 für Besucher*innen geschlossen. Wir folgen damit der Entscheidung des Bayerischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst.
Wir hoffen sie bald wieder in unseren Ausstellungen begrüßen zu dürfen. Bis dahin bieten wir zahlreiche digitale Angebote, die sie von zu Hause nutzen können. +++

Ein Museum für Kunst und Design bedeutete noch um die Jahrtausendwende ein Novum.
Gleichzeitig mit der Pinakothek der Moderne in München hat das Neue Museum Nürnberg Neuland betreten, indem es seit 2000 freie sowie angewandte Kunst und Design gleichberechtigt nebeneinander präsentiert. Es würdigt damit einen langen historischen Prozess, der mit einem ästhetischen wie ökonomischen Interesse an anspruchsvoller industrieller Formgebung im 19. Jahrhundert einsetzte und heute in die enthierarchisierende Praxis von Künstler*innen und Gestalter*innen mündet, die die Grenzen von Kunst und Design überwinden. Hier Autonomie, dort Funktion – die kategoriale Unterscheidung mag nicht mehr recht greifen angesichts einer Kunst, die ihre nur scheinbar folgenlose Autonomie immer wieder paart mit dem Anspruch auf Engagement und Relevanz, sowie angesichts eines Designs, das das Recht auf alle Freiheiten proklamiert und prozesshaft sowie immateriell sein kann.


Museen erfinden sich unter dem Eindruck kultureller und gesellschaftlicher Entwicklungen immer neu. Kunst und Design wurden im Neuen Museum Nürnberg in den letzten Jahren in großangelegten interdisziplinären Ausstellungen auf thematische Fragestellungen hin präsentiert. Nun ist es an der Zeit, auch in den Räumen der ständigen Sammlung das Experiment einer unmittelbaren Begegnung und Verschränkung beider Sammlungsschwerpunkte zu realisieren.

In einer gemeinsamen Ausstellung der Neuen Sammlung – The Design Museum und dem Neuen Museum Nürnberg präsentiert sich anlässlich des Jubiläumsjahrs das Erdgeschoss in neuer Gestalt. Designobjekte und Kunstwerke stehen in vielfältigen Konstellationen, die vom Grundsätzlichen (Form, Material) über Ähnlichkeiten und Annäherungen (Referenz, Zitat) bis hin zum selbstkritischen Handeln (Ressourcen, Recyclen) reichen und Design und Kunst in ein erhellendes Zusammenspiel bringen, das als assoziativ und inspirierend wahrgenommen werden will.

Mit Tilo Schulz konnte für die räumliche Inszenierung ein idealer Partner gefunden werden, dessen eigenes Schaffen ebenfalls zwischen Kunst und Gestaltung oszilliert.

Begleitheft. Mixed Zone. PDF

Neues Museum Nürnberg
Ausstellung