In the early 20th century, Moroccan carpets fascinated artists such as Wassily Kandinsky and Le Corbusier and today bring images of Mark Rothko or Cy Twombly to mind. In other words, an enquiry into the Islamically influenced culture of North Africa in general and carpets from Morocco in particular leads us to the roots of European avant-garde art.
The Islamic prohibition on depictions of the human being led among the Maghreb Berbers to a radical form of abstraction and a completely free and in our eyes very modern approach to color and shape. In the age of globalization and the increasing dominance of purely Western notions, on the one hand, and the radicalization of Islam, on the other, it is so very important to focus on the intellectual linkages and cultural interchange between the Orient and the Occident.
The exhibition will center on the collection of Munich architect Professor Jürgen Adam. He assembled it himself down through the decades in Morocco – and it is one of the most important private collections of Moroccan nomad carpets the world over.
Especially in Pinakothek der Moderne the theme admirably highlights the intrinsic links between the different art genres that lay the foundations for the concept underlying this interdisciplinary museum, which is truly unique worldwide.
 
An exhibition of Die Neue Sammlung
Kindly supported by Jan Fischer and PIN. Freunde der Pinakothek der Moderne e.V.
The book has been produced with the generous support of Ernst von Siemens Kunststiftung.
 
Pinakothek der Moderne. Munich
Moroccan carpets and Modern Art
September 14, 2013 – January 5, 2014
Exhibition view. Photo: Rainer Viertlböck
Exhibition view. Photo: Rainer Viertlböck

Marokkanische Teppiche faszinierten im frühen 20. Jahrhundert Künstler wie Wassily Kandinski und Le Corbusier und lassen uns heute an Mark Rothko oder Cy Twombly denken. Die Auseinandersetzung mit der islamisch geprägten Kultur Nordafrikas und den Teppichen aus Marokko führt somit zu den Wurzeln für die Kunst der europäischen Avantgarde.
Das islamische Verbot figurativer Darstellungen führte bei den Berbern im Maghreb zu radikaler Abstraktion und einem völlig freien, in unseren Augen modern anmutenden Umgang mit Farben und Formen. In Zeiten der Globalisierung mit zunehmender Dominanz rein westlicher Vorstellungen einerseits und Radikalisierung des Islam andererseits besitzt es hohe Bedeutung, den Blick auf die geistigen Zusammenhänge und den kulturellen Austausch an einer Schnittstelle zwischen Orient und Okzident zu richten.
Die Ausstellung konzentriert sich auf die Sammlung des Münchner Architekten Professor Jürgen Adam. Über Jahrzehnte in Marokko selbst zusammengetragen, handelt es sich um eine der weltweit bedeutendsten Privatsammlungen marokkanischer Nomadenteppiche.
Gerade in der Pinakothek der Moderne kann das Thema in besonders eindrücklicher Weise auch die inneren Zusammenhänge zwischen den Kunstgattungen aufzeigen, die die Basis für die Konzeption dieses weltweit einzigartigen, Disziplinen übergreifenden Hauses bilden.
 
Eine Ausstellung der Neuen Sammlung
Unterstützt durch Jan Fischer und PIN. Freunde der Pinakothek der Moderne e.V.
Die Publikation entstand mit großzügiger Unterstützung der Ernst von Siemens Kunststiftung.
 
Pinakothek der Moderne. München
Marokkanische Teppiche und die Kunst der Moderne
14.09.2013 – 05.01.2014


Blick in die Ausstellung. Foto: Rainer Viertlböck


Blick in die Ausstellung. Foto: Rainer Viertlböck