Joe Colombo, „Tube Chair“, 1969. Manufactuerer: Flexform, Mailand (Italien). Photo: Archive Die Neue Sammlung – The Design Museum


The FUTURO House by Matti Suuronen is an especially poignant embodiment of the future visions in the 1960s or the Space Age as it came to be known. To accompany the presentation of the FUTURO we are showcasing futuristic, forward-looking design objects from the museum storerooms – one per month. In doing so we are likewise fundamentally highlighting the fact that every age has its own special and sometimes different notion of what is futuristic and visionary.


 
Object in June: Tube Chair
Designer: Joe Colombo
Design: 1969
Manufacturer: Flexform, Milan (Italy)

As early as 1969 Italian architect and designer Joe Colombo was convinced that contemporary, forward-looking interior design should free itself of all architectural specifications. In fact, it should be so adaptable and flexible that it would do justice to both the spatial setting of the day and those of possible futures.

Columbo’s view of design also chimes with the belief typical for the Space Age, namely that spatial concepts would possibly exist in the future that are inconceivably different, and which you should remain open to. Indeed, almost all his creations reflect this. Today, half a century later, this credo is every bit as contemporary as it was then, if not more so.

In his day, the aspect of the multifunctional, open structures and variable use always played a major role, as evidenced by the Additional Living System Columbo designed prior to the Tube Chair, a system comprising a series of elements that can be combined almost at will.

However, with the Tube Chair Colombo went one decisive step further, not only in his use of the seemingly so fragile and transient new material of crush leather. Disregarding all aspects of previous types of seating he reduced the chair as a type into four tubes of varying diameter, which can be joined together in many different ways. Held together by a few inconspicuous hooks, the tubes remind us of eternally rotating motion and constant change and instability – a mobile item in the truest sense of the word! When dismantled the tubes can be slotted inside one another and carried in a linen bag.

Joe Colombo, Sessel „Tube Chair“, 1969. Knautschlackbezug, Kunstoff (PVC, PU), Metall. Hersteller: Flexform, Mailand (Italien). Foto: Archiv Die Neue Sammlung – The Design Museum


Das FUTURO-Haus von Matti Suuronen verkörpert besonders markant die Zukunftsvisionen der 1960er Jahre – dem Zeitalter der Raumfahrt, dem sogenannten Space Age. Wir stellen hier begleitend zur Präsentation des FUTURO eine monatliche Auswahl an futuristischen, zukunftsbezogenen Designobjekten aus dem Depot vor. Als grundsätzliche Prämisse dient uns dabei die Erkenntnis, dass jedes Zeitalter seine eigenen, durchaus auch unterschiedlichen Vorstellungen von dem hat, was futuristisch, was visionär ist.

Objekt im Juni: Sessel Tube Chair
Designer: Joe Colombo
Entwurf: 1969
Material: Knautschlackbezug, Kunststoff (PVC, PU); Metall
Hersteller: Flexform, Mailand (Italien)

Bereits 1969 war der italienische Architekt und Designer Joe Colombo davon überzeugt, dass eine zeitgemäße und zukunftsweisende Einrichtung von architektonischen Vorgaben unabhängig sein sollte. Diese sollte nämlich so flexibel und anpassungsfähig sein, dass sie sowohl den damals gegenwärtigen als auch zukünftigen Raumkonzepten genügen sollte.

Colombos Designauffassung, in der auch der für das Space Age zeittypische Glaube an die zukünftige Möglichkeit unvorstellbar anders gearteter Raumkonzepte mitschwingt, für die man sich offen zu halten habe, wird von nahezu allen seinen Entwürfen gespiegelt. Und dieses Credo ist heute, ein halbes Jahrhundert später, mindestens genau so zeitgemäß wie damals.

Der Aspekt des Multifunktionalen mit offenen Strukturen und variabler Nutzung spielte dabei immer eine Hauptrolle, wie z.B. schon bei Colombos vor dem Tube Chair entwickelten Additional Living System sichtbar wird, das aus einer Reihe frei kombinierbarer Elemente besteht.

Mit dem Tube Chair ging Colombo allerdings noch einen entscheidenden Schritt weiter, und das nicht nur durch die Verwendung des so fragil und vergänglich wirkenden neuen Materials Knauschlack. Jede Reminiszenz an bisherige Sitzmöbel abstreifend, dekonstruierte er den Typus Sessel in vier Röhren unterschiedlichen Durchmessers, die sich spielerisch in verschiedenster Weise zusammenbauen lassen. Von wenigen unauffälligen, einfachen Klammern gehalten, erwecken die Röhren so den Eindruck ständig rotierender Bewegung und dauernder Veränderung und Instabilität – ein im wahrsten Sinne mobiles Möbel! In demontiertem Zustand können die Röhren ineinandergesteckt und in einem Leinensack leicht weggetragen werden.