The FUTURO House by Matti Suuronen is an especially poignant embodiment of the future visions in the 1960s or the Space Age as it came to be known. To accompany the presentation of the FUTURO we are showcasing futuristic, forward-looking design objects from the museum storerooms – one per month. In doing so we are likewise fundamentally highlighting the fact that every age has its own special and sometimes different notion of what is futuristic and visionary.


 
Object for March: Table lamp „Cespuglio di Gino“

Designer: Ennio Lucini
Design year: 1968
Production: 1968 – ?

Manufacturer: Guzzini Design House (Recanati / Italy)
 

A fluorescent marine creature, a burning bush, an atomic cloud, a mass of gleaming blond curls…
This luminaire evokes a wide range of associations. And some of them are confirmed by the luminaire’s name: The Italian word “Cespuglio” means bush, as well as mane. At the same time, “di Gino” arguably refers to the Italian painter and sculptor Gino Marotta. The artist shared his enthusiasm for neon-colored Plexiglas and fashioned many of his sculptures from this material. Similarly, Lucini’s luminaire was in part sold as a sculpture, and not a table lamp.
 
To make yourself a “Cespuglio” you take a round base of polished, white metal as a mount for the illuminant and arrange 16 neon-green acrylic glass elements in a circle around it. The material used for the luminaire – acrylic glass – has fascinated designers since the 1930s thanks to its visual lightness and the way its coloring alters with the light. Lucini also exploited a further characteristic of Plexiglas: When light falls on it, its edges glow. The light is thus directed outwards. The result is that fascinating reflections are created on the ragged edges of the Plexiglas and the three-dimensional effect can completely unfold. The chairs by Cesare Maria Casati & C. Emanuele Ponzio (1968/69) for the nightclub Il Grifoncino function in a similar manner: They were lit from below with black light and the transparent Plexiglas backrests began to flash in time with the music.
 
The start of the luminaire’s production coincided with the “Golden Age” of Italian design (1968-1973) when products became more provocative and experimental. Design language also underwent a fundamental change at Guzzini. No longer was the aim to visualize the material’s special features or conceal the material’s surface beneath decorations. There was a great deal of experimentation with colors and their impact, and the mechanical properties of plastic were increasingly explored.
 
Originally, Ennio Lucini was employed by Fratelli Guzzini to handle product marketing and design the firm’s corporate identity. He had already made a name for himself through his work for the famous design magazine Domus. Yet with his table lamp he was also able to demonstrate his talent as a product designer.






Ennio Lucini, Tischleuchte “Cespuglio di Gino”, 1968. Hersteller: Guzzini Design House, Italien. Foto: Die Neue Sammlung – The Design Museum (A. Laurenzo)

Ennio Lucini, table lamp „Cespuglio di Gino“, 1968. Manufacturer: Guzzini Design House, Italy. Photo: Die Neue Sammlung – The Design Museum (A. Laurenzo)


Das FUTURO-Haus von Matti Suuronen verkörpert besonders markant die Zukunftsvisionen der 1960er Jahre – dem Zeitalter der Raumfahrt, dem sogenannten „Space Age“. Wir stellen hier begleitend zur Präsentation des FUTURO eine monatliche Auswahl an futuristischen, zukunftsbezogenen Designobjekten aus dem Depot vor. Als grundsätzliche Prämisse dient uns dabei die Erkenntnis, dass jedes Zeitalter seine eigenen, durchaus auch unterschiedlichen Vorstellungen von dem hat, was futuristisch, was visionär ist.
 
Objekt im März: „Cespuglio di Gino“, Tischleuchte
Designer: Ennio Lucini
Entwurf: 1968
Produktion: 1968 – ?
Hersteller: Guzzini Design House (Ort: Recanati / Italien)
 
Fluoreszierendes Meerestier, brennender Busch, Atomwolke, leuchtend blonder Lockenkopf…
Diese Leuchte lässt die unterschiedlichsten Assoziationen im Kopf der Betrachter entstehen.
Teilweise werden diese durch den Namen der Leuchte bestätigt: Das italienische Wort „Cespuglio“ bedeutet Busch, oder auch Mähne. Zugleich bezieht sich „di Gino“ wohl auf den italienischen Maler und Skulpteur Gino Marotta. Der Künstler teilte die Begeisterung für neonfarbenes Plexiglas und fertigte viele seiner Skulpturen aus diesem Material. Auch die Leuchte Lucinis wurde teilweise als Skulptur und nicht als Tischleuchte verkauft.
 
Um sich selbst ein „Cespuglio“ zu bauen, nehme man eine runde Basis aus poliertem, weißem Metall, die die Lichtquelle einfasst, und ordne kreisförmig 16 neongrüne Acrylglaselemente um die Lichtquelle an. Das Material der Leuchte – Acryl – faszinierte Designer seit den 1930er Jahren durch seine optische Leichtigkeit und die wechselnde Farbigkeit in unterschiedlichen Lichtsituationen. Lucini machte sich zudem eine weitere Eigenschaft von Plexiglas zunutze: fällt Licht auf Acryl, so leuchten die Kanten. Das Licht wird also nach außen geleitet. An den zerklüfteten Rändern des Plexiglases entstehen so spannende optische Reflexe und die dreidimensionale Wirkung kann sich vollkommen entfalten. Ganz ähnlich funktionieren auch die Stühle von Cesare Maria Casati & C. Emanuele Ponzio (1968/69) für die Diskothek Il Grifoncino: Sie wurden von unten mit Schwarzlicht bestrahlt und die durchsichtigen Plexiglas-Lehnen begannen im Takt der Musik zu blinken.
 
Bei Produktionsbeginn der Leuchte befinden wir uns im „goldenen Zeitalter“ des italienischen Designs (1968-1973) und die Produkte werden provokanter und experimenteller. Auch bei Guzzini ändert sich die Formsprache grundlegend: Das Ziel ist nun die Besonderheiten des Materials sichtbar zu machen und nicht länger unter Verzierungen der Materialoberfläche zu verstecken. Es wird viel mit Farben und deren Wirkung experimentiert, und die mechanischen Eigenschaften von Plastik werden immer weiter erforscht.
 
Ursprünglich wurde Ennio Lucini von Fratelli Guzzini angestellt, um die Vermarktung der Produkte und die Corporate Identity zu entwerfen. Er hatte sich nämlich bereits durch seine Arbeit bei der bekannten Designzeitschrift Domus einen Namen gemacht. Doch mit seiner Tischleuchte konnte er auch sein Talent als Produktdesigner unter Beweis stellen.