/ 

Tom Vack. Vanity of Object

Fotografie trifft Design.
Ansicht Ausstellung, Tom Vack. Vanity of Object, 2014.
Foto: Patrizia Hamm

Über die Ausstellung

Das Oeuvre von Tom Vack liest sich nicht nur wie ein Who’s Who der internationalen Designszene seit den 1980er Jahren, sondern spiegelt auch die heutige Globalisierung des Designs wider. Im Kontext mit der ständigen Designausstellung der Neuen Sammlung gewinnen die Aufnahmen von Tom Vack zusätzlichen Resonanzraum.

Verrätseln und Geschichten erzählen, Emotion, Phantasie und Nostalgie, das Prozesshafte und Spielerische, Dekonstruktion und neuer Historismus — die Postmoderne revolutionierte nicht nur die Architektur, sondern auch das Design und dessen Bildstrategien. Die Designergruppen Alchimia und Memphis veränderten die Sprache der Fotografie, die den neuen Design-Begriff transportierte und die Produkte darstellte.

Der Fotograf Tom Vack (geb. 1948 in Chicago), den sein Weg aus den USA nach Italien, Frankreich und Deutschland führte, hatte an diesen neuen Ausdrucks- und Kommunikationsformen entscheidenden Anteil. Das Werk namhafter Entwerfer – etwa Michele De Lucchi, Philippe Starck oder Ingo Maurer – wurde durch seine Aufnahmen vermittelt, die meist für Zeitschriften oder Herstellerkataloge entstanden.

Die Anfänge von Tom Vacks Schaffen fallen in die Blütezeit der Postmoderne. Für seine Fotografien, oder Bildfindungen, setzte er bewusst Faktoren wie Naivität und unterbewusste Erinnerungen ein. Er experimentierte mit Kino-Effekten und starken Licht-Schatten-Wirkungen. „Das Objekt in einem Bild zu zeigen, und nicht das Bild eines Objektes aufzunehmen“, ist sein gestalterischer Ansatz. Tom Vack hat das Credo der klassischen Sach- und Produktfotografie verlassen und schafft expressive, atmosphärisch dichte Kompositionen, die Geschichten erahnen lassen – subjektiv, dramatisch, poetisch.

Eine Ausstellung der Neuen Sammlung in Kooperation mit Tom Vack, Mailand/München (Ausstellungskonzeption).
Ausstellungsgestaltung: Arch. Ester Pirotta. Lichtberatung: Hagen Sczech.

Film Statement Tom Vack über seine Ausstellung:
VANITY OF OBJECT. A MENTAL JOURNEY
bangertprojects / © Die Neue Sammlung

Besuch planen

Wo?

Barer Straße 40,

80333 München

Öffnungszeiten

Täglich 10:00 – 18:00

Montags geschlossen

Donnerstags 10:00 – 20:00

Blick in einen abgedunkelten Raum. Am Ende des Raums hängt eine Leuchte mit weiß-warmem Licht. Daneben scheint sich ein Fenster mit blauen Glasscheiben zu befinden. An den Wänden werden hochwertige Fotografien ausgestellt. Sie zeigen andere Leuchtobjekte.
Ansicht Ausstellung, Tom Vack. Vanity of Object, 2014.
Foto: Patrizia Hamm
In einem weißen Ausstellungsraum mit beleuchteter Kastendecke ist ein schwarzes Quadrat aus Stellwänden eingezogen. An den Wänden befinden sich kontrastreiche und hochwertige Fotografien von Designobjekten.
Ansicht der Ausstellung, Tom Vack. Vanity of Object, 2014.
Foto: Patrizia Hamm

Das Plakat zur Ausstellung

Fragen & Antworten

Gefördert von:

PIN. Freunde der Pinakothek der Moderne e.V.
Magis S.p.A.