The Danner Rotunda – the Jewelry Space at Pinakothek der Moderne

New curation by Mikiko Minewaki, Hiko Mizuno College, Tokyo, and Hans Stofer, Burg Giebichenstein, Halle

After Karl Fritsch’s colorful concept for the Danner Rotunda and the one in subdued white by Otto Künzli – both globally active jewelry artists and professors of goldsmithing – it is time, as we fast approach the 2020s, once again to submit the Danner Rotunda to a creative and critical new curation. It is an occasion to review elective affinities, present newly acquired or gifted objects, and surprise and thrill viewers with undreamt-of, fascinating compositions for the third time after the first curation of the Danner Rotunda by Hermann Jünger back in 2004.

For this reason, the Danner Rotunda will remain closed to the public from January 21, 2019 through to March 2020.

Mikiko Minewaki is a lecturer at Hiko Mizuno College in Tokyo, who was invited by Die Neue Sammlung in 2015 to hold her exhibition “Harebutai ” – which featured her students and was realized in collaboration with Professor Kimiaki Kageyama – at Pinakothek der Moderne. And Professor Hans Stofer, who was head of the Jewelry class at the Royal College of Art and Design in London, was recently appointed professor at Burg Giebichenstein in Halle. The two jewelry artists of international renown are members of a younger generation and we are delighted that they will be taking up our invitation to re-interpret the Danner Rotunda. This will be the first time that a curator team – spanning the worlds of Asia and Europe – will be selecting the objects. It will be exciting to see the images that arise from what is in itself always fascinating task and to which we invite guest curators roughly every five years.

At the same time we are happy to report that we have persuaded Munich-based Flavia Thumshirn, a lighting designer of world-wide repute, to develop a new lighting concept for the jewelry space at Pinakothek der Moderne. The changeover from halogen lamps to LED technology will take center stage in the planning.
Together with designer Yang Liu, who lives and works in Berlin and who was applauded for her light guidance system for Dresden’s Albertinum, an installation featuring neon writing will be created that will quite literally present the entrance area of the Danner Rotunda in a new light.

None of this would have been possible without the close collaboration with Benno und Therese Danner’sche Kunstgewerbestiftung, or Danner-Stiftung for short, founded in 1920 and at home in Munich. We are delighted that the re-opening of the Danner Rotunda, planned for March 2020, will kick off the program of events celebrating the foundation’s 100th anniversary that will take place in the course of the year.

Die Danner-Rotunde – der Schmuckraum der Pinakothek der Moderne

Neu-Kuratierung durch Mikiko Minewaki, Hiko Mizuno College, Tokio, und Hans Stofer, Burg Giebichenstein, Halle

Nach der farbenfrohen Konzeption der Danner-Rotunde eines Karl Fritsch und der in zurückgenommenem Weiß gehaltenen von Otto Künzli – beides weltweit agierende Schmuckkünstler und Professoren für Goldschmiedekunst – ist es zu Beginn des zweiten Jahrzehnts des 21. Jahrhunderts an der Zeit, die Danner-Rotunde erneut einer kreativen wie kritischen Neu-Kuratierung zu unterziehen, Wahlverwandtschaften zu hinterfragen, neue Objekte aus Erwerbungen und Schenkungen vorzustellen und den Besucher nun zum dritten Mal seit der Erstkuratierung der Danner-Rotunde durch Hermann Jünger im Jahr 2004 mit ungeahnten, faszinierenden Kompositionen zu überraschen und zu begeistern.

Vom 21. Januar 2019 bis März 2020 wird die Danner-Rotunde aus diesem Grunde für den Publikumsverkehr geschlossen bleiben.

Mit Mikiko Minewaki, Dozentin am Hiko Mizuno College in Tokio, die 2015 auf Einladung der Neuen Sammlung an der Seite von Professor Kimiaki Kageyama die Ausstellung „Harebutai“ mit ihren Studenten in der Pinakothek der Moderne verwirklichen konnte, und Professor Hans Stofer, der erst jüngst als Leiter der Schmuckklasse vom Royal College in London an die Burg Giebichenstein in Halle berufen wurde, sind zwei international renommierte SchmuckkünstlerInnen einer jüngeren Generation der Einladung zur Neu-Interpretation der Danner-Rotunde gefolgt. Erstmals wird ein Kuratorenteam, das die asiatische mit der europäischen Welt verbindet, die Objektauswahl treffen. Man darf gespannt sein, welche Bilder dank dieser per se immer wieder fesselnden Aufgabe entstehen, zu der im losen Rhythmus von fünf Jahren GastkuratorInnen eingeladen werden.

Zugleich konnte für die Entwicklung eines neuen Lichtkonzepts im Schmuckraum der Pinakothek der Moderne mit der Münchnerin Flavia Thumshirn eine weltweit geschätzte Lichtplanerin gewonnen werden. Die Umrüstung von Halogen- auf LED-Technologie wird bei ihrer Neuplanung im Vordergrund stehen.
Gemeinsam mit der in Berlin lebenden Designerin Yang Liu, die u.a. durch ihr Lichtleit-System im Dresdner Albertinum bekannt wurde, entsteht eine Neon-Schrift-Installation, die den Eingangsbereich der Danner-Rotunde – im wahrsten Sinne des Wortes – in ein neues Licht tauchen wird.

Dies alles wäre ohne die enge und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit der 1920 in München gegründeten und beheimateten Benno und Therese Danner’schen Kunstgewerbestiftung, kurz Danner-Stiftung, nicht möglich. Deshalb freuen wir uns sehr, mit der für März 2020 geplanten Wiedereröffnung der Danner-Rotunde in der Pinakothek der Moderne den Reigen der über das Jahr stattfindenden Jubiläumsfeierlichkeiten der Stiftung zu eröffnen.

siehe auch (Archiv):
Danner Rotunde. Kuratiert von Otto Künzli