Ausstellung: Anders gesehen. Afrikanische Keramik aus der Sammlung Herzog Franz von Bayern
Pressekonferenz: 26.09.2019, 11:00
Eröffnung: 26.09.2019, 19:00
Ort: Die Neue Sammlung – The Design Museum, Pinakothek der Moderne, München
Ausstellungsdauer: 27.09.2019 – 29.03.2020

Mit Juli 2017 ging die außerordentlich vielfältige, qualitätvolle und umfangreiche Sammlung afrikanischer Keramik des 19. bis 21. Jahrhunderts aus der Sammlung Herzog Franz von Bayern als Schenkung und als Dauerleihgabe an Die Neue Sammlung – The Design Museum. Sie umfasst Beispiele aus verschiedenen Regionen Afrikas und bildet einen Schwerpunkt in der Gefäßkeramik. In ihrem Umfang, ihrer Präzision der Auswahl und Qualität der einzelnen Stücke gilt diese Sammlung, die Herzog Franz von Bayern seit den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts aufgebaut hat, als eine der international bedeutenden Sammlungen afrikanischer Keramik.

Bislang ist die Sammlung nur wenig bekannt, wenngleich sie in der Fachwelt ein hohes Renommee besitzt. Ab 27. September würdigt Die Neue Sammlung diese großzügige Gabe deshalb mit einer umfangreichen Ausstellung, die über 250 Objekte umfasst. Der Titel „Anders gesehen“ weist auf die Besonderheit der neuen Kontextualisierung hin. In einem Museum für Design und angewandte Kunst können die Objekte afrikanischer Keramik vor allem unter gestalterischen und künstlerischen Aspekten gesehen und aus unterschiedlichen Perspektiven rezipiert werden. So wird eine Präsentation möglich, die einen neuen, auf die Gestaltung fokussierten Blick eröffnet. Die Ausstellung wird Aufschluss geben über Formen- und Funktionenreichtum afrikanischer Keramik sowie die unterschiedlichen Entstehungskontexte. Statt einer nach Regionen geordneten Darstellung, wie sie in ethnographischen Museen üblich ist, wird in dieser Ausstellung eine gestaltungshistorische, von den Objekten ausgehende Auseinandersetzung mit den Gefäßen und Figuren angestrebt.
Diese Herangehensweise ermöglicht einen neuen, frischen Blick auf die Keramikproduktion in Afrika, der nach Form, Funktion, Dekor und Materialität fragt. Ein ausführlicher Katalog, in dem internationale Experten einzelne Aspekte und Bereiche der Sammlung beleuchten, sowie ein vielfältiges Begleitprogramm ergänzen die Präsentation.
Für die Entwicklung der Ausstellungsarchitektur konnte Die Neue Sammlung den international bekannten Architekten Asif Khan aus London gewinnen, der aktuell auch an der Gestaltung des neuen Museum of London sowie eines Zentrums für zeitgenössische Kultur in Almaty, Kasachstan, arbeitet.

Informationen sowie den aktuellen Forschungsstand zu den ausgestellten Objekten finden sie hier: PDF. COLL_AFR_CERAMIC

WEITERE INFORMATIONEN:
Dr. Caroline Fuchs
Die Neue Sammlung – The Design Museum
presse@die-neue-sammlung.de
fuchs@die-neue-sammlung.de
T +49 (0)89 272725-0

Tine Nehler M.A.
Leitung Presse & Kommunikation
Alte Pinakothek, Neue Pinakothek, Sammlung Schack und Staatsgalerien & Pinakothek der Moderne (Kunst | Graphik | Architektur | Design)
Barer Strasse 29, 80799 München
presse@pinakothek-der-Moderne.de
T +49 (0)89 23805-300

 

Diese Abbildungen dürfen nur im Zuge der aktuellen Berichterstattung zur Ausstellung honorar- und genehmigungsfrei verwendet werden, sofern der Urhebervermerk korrekt und vollständig angegeben wird (meist: Eigentümer, Copyright Holder, Fotograf).
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PRESSETEXT
BEGLEITPROGRAMM

Azolina MaMncube Ngema, Biergefäß, 20. Jh., Südafrika / Zulu. Foto: Die Neue Sammlung – The Design Museum (A. Laurenzo)


Biergefäß (ukhamba), Zulu Kultur, Südafrika, 20. Jh. Foto: Die Neue Sammlung – The Design Museum (H. Rohrer)


Jabulile Nala (geb. 1969), Gefäß, Zulu Kultur, Südafrika, 2013. Foto: Die Neue Sammlung – The Design Museum (H. Rohrer)


Krug, Igbo Kultur, Nigeria, ca. 1950. Foto: Die Neue Sammlung – The Design Museum (H. Rohrer)


Flaschengefäß mit Henkeln, Kongo-Sundi Kultur, Ukongo Region, Demokratische Republik Kongo, Ende 19. bis Mitte 20. Jahrhundert. Foto: Die Neue Sammlung – The Design Museum (H. Rohrer)


Flaschengefäß mit Henkeln, Tip oder Teke Kultur, Utyo Region, Demokratische Republik Kongo, Ende 19. bis Anfang 20. Jahrhundert. Foto: Die Neue Sammlung – The Design Museum (H. Rohrer)


Voania von Muba (? – ca. 1928), Anthropomorphe Gefäßkeramik, Woyo Kultur, Muba, Demokratische Republik Kongo, Ende 19.Jh. bis ca. 1928. Foto: Die Neue Sammlung – The Design Museum (H. Rohrer)


Magdalene Odundo (geb. 1950), Asymmetrical Series, Kenia/Großbritannien, 2017. Foto: Die Neue Sammlung – The Design Museum (H. Rohrer)


Ausstellungsansicht. Foto: Die Neue Sammlung – The Design Museum (A. Seibel)


Ausstellungsansicht. Foto: Die Neue Sammlung – The Design Museum (A. Seibel)


Ausstellungsansicht. Foto: Die Neue Sammlung – The Design Museum (A. Seibel)


Ausstellungsansicht. Foto: Die Neue Sammlung – The Design Museum (A. Seibel)


Ausstellungsansicht. Foto: Die Neue Sammlung – The Design Museum (A. Seibel)


Ausstellungsansicht. Foto: Die Neue Sammlung – The Design Museum (A. Seibel)


Ausstellungsansicht. Foto: Die Neue Sammlung – The Design Museum (A. Seibel)


Ausstellungsansicht. Foto: Die Neue Sammlung – The Design Museum (A. Seibel)


Ausstellungsansicht. Foto: Die Neue Sammlung – The Design Museum (A. Seibel)


Ausstellungsansicht. Foto: Die Neue Sammlung – The Design Museum (A. Seibel)


Ausstellungsansicht. Foto: Die Neue Sammlung – The Design Museum (A. Seibel)


Ausstellungsansicht. Foto: Die Neue Sammlung – The Design Museum (A. Seibel)