Science between design objects: various robotics research-groups of TUM presented their work in Pinakothek der Moderne. Photo: U. Benz / TUM


A high-speed connection made the robotic arms at Pinakothek der Moderne form a machine learning network with two other groups of robots in different locations. Photo: A. Heddergott / TUM


Prof. Sami Haddadin demonstrated the possibilities collective machine learning at Pinakothek der Moderne. Photo: A. Heddergott / TUM


To celebrate the launch of its Munich School of Robotics and Machine Intelligence (MSRM), the Technical University of Munich (TUM) hosted a high-caliber robotics congress with international guests and a big opening ceremony at the Pinakothek der Moderne. Alongside the researchers and politicians in attendance, the spotlight at the event was also on the machines themselves.

On Friday October 26, to mark the opening of the MSRM in TUM’s big anniversary year, the Rotunda of the Pinakothek der Moderne in Munich was turned into a “robot lab”. The new integrative research center will bring together the outstanding expertise in robotics, machine intelligence and perception research from TUM’s various departments under one roof – not only from engineering and natural sciences fields, but also in political and social sciences with the TUM School of Governance and the Munich Center for Technology in Society (MCTS).

At the MSRM, they will cooperate in fundamental research and practical applications for robotics and machine intelligence, always with a focus on people’s needs and the impact of new technologies on society. More than 30 TUM professors will be involved in the MSRM, and further appointments will be made in the coming months to new research chairs in robotics, machine intelligence and machine learning.

International scientists in attendance at the Pinakothek der Moderne event

Many outstanding international robotics experts accepted the invitation to attend the colloquium in Munich marking the opening of the MSRM. Among the prominent scientists sharing their visions of the future and latest research were Prof. Oussama Khatib, often described as the father of modern robotics, and Prof. Masayuki Inaba, one of Japan’s top experts in the field. Several exhibits presented the results of robotics and AI projects at TUM.

Representatives of the Bavarian cabinet included Dr. Marion Kiechle, the science minister, and Georg Eisenreich, the minister of digitalization, as well as the Bavarian minister for economic affairs, Franz Josef Pschierer, who said: “Research institutions like the MSRM help to maintain Bavaria’s status as a location for top-flight innovation and research and its economic strength. Robotics and machine intelligence are important fields for the future where we have to demonstrate our competitiveness. Consequently, the Bavarian state government has made them a focal point of its research and development policies and funding. At all times, the focus is on beneficial effects on the working world and people’s everyday lives.”

Dr. Marion Kiechle, the minister of science, said, “With the Munich School of Robotics and Machine Intelligence, we have reached a new milestone at the Technical University of Munich and are establishing a solid platform for our new AI competency network.” Commenting on the MSRM concept, TUM president Prof. Wolfgang A. Herrmann said: “The institute ideally embodies the TUM philosophy: Interdisciplinary cooperation at the interface of the various scientific cultures, from engineering to philosophy.”

An intercity robotics experiment

The highlight of the evening was the world première of an intercity demonstration linking robotics and networked machine learning. In a “robot classroom” in the foyer of the Pinakothek, 12 robotic arms tackled the task of learning how to use keys to open locks. The result: entirely new learning algorithms and networking via a super-fast mobile telephone link provided by Vodafone. The distributed robots became a team, with the ability to share their individual learning experiences instantly. And not only in the Pinakothek: Other “classrooms” in the MSRM building and the Vodafone 5G Lab in Düsseldorf were linked to the robots in the Pinakothek via mobile phone and video screens. Together they solved the problem for more than 30 locks within just a few minutes.

Explaining the experiment, MSRM director Sami Haddadin says: “It’s not about humanizing robots. The goal is for robots to become intelligent tools for people. Through collective artificial intelligence they can quickly adapt to new tasks – whether that’s in the factories of the future or as service robots in the household.” Haddadin, a winner of the German President’s Award for Innovation in Science and Technology, who – along with Wolfgang Ecker, an honorary professor at TUM – is a member of the Bundestag Study Commission on Artificial Intelligence, sees many potential application areas for intelligent machines. At the MSRM, for example, the Lighthouse Project on Geriatronics will study how robots can help older people to continue living in their own homes for as long as possible.

Wissenschaft zwischen Designobjekten: Verschiedene Robotik-Forschungsgruppen der TUM stellten ihre Arbeit in der Pinakothek der Moderne vor. Bild: U. Benz / TUM


Zwölf Roboterarme, die in der Pinakothek der Moderne aufgebaut waren, waren durch vernetztes Maschinelles Lernen in der Lage eine komplexe Aufgabe in wenigen Minuten zu lösen. Foto: A. Heddergott / TUM


Mit einer großen Roboterdemonstration machte MSRM-Direktor Prof. Sami Haddadin das Thema vernetztes maschinelles Lernen begreiflich. Foto: A. Heddergott / TUM


Die komplexe Aufgabe, die ein einzelner Roboterarm während der Demonstration nicht lösen konnte, ließ sich im „Roboter-Team“ an drei Standorten schnell bewältigen. Foto: A. Heddergott / TUM


Die Technische Universität München (TUM) hat die Gründung ihrer Munich School of Robotics and Machine Intelligence (MSRM) mit einem international hochkarätig besetzten Robotik-Kongress und einer großen Eröffnungsfeier in der Pinakothek der Moderne gefeiert. Neben Gästen aus Forschung und Politik standen auch die Maschinen selbst im Mittelpunkt.

Am Freitag, 26. Oktober, wurde die Rotunde der Pinakothek der Moderne in München zum „Roboterlabor“. Anlass war die Eröffnung der Munich School of Robotics and Machine Intelligence (MSRM) im Jubiläumsjahr der TUM. Das neue interdisziplinäre Forschungszentrum bringt die herausragende Expertise in Robotik, Künstlicher Intelligenz und Wahrnehmungsforschung aus den verschiedenen Fakultäten der TUM unter einem Dach zusammen – nicht nur aus ingenieur- und naturwissenschaftlichen Fächer, sondern auch aus Politik- und Gesellschaftswissenschaften mit der TUM School of Governance und dem Munich Center for Technology in Society (MCTS).
Gemeinsam werden an der MSRM Grundlagen und praktische Anwendungen für Robotik und Künstliche Intelligenz erforscht. Dabei immer im Blick: die Bedürfnisse der Menschen und die Folgen neuer Technologien für die Gesellschaft. Mehr als 30 Professorinnen und Professoren der TUM sind in der MSRM aktiv, weitere Professuren zu Robotik, künstlicher Intelligenz und Maschinenlernen werden in den nächsten Monaten besetzt.

Internationale Wissenschaftler zu Gast in der Pinakothek der Moderne

Zahlreiche herausragende internationale Robotikexpertinnen und -experten waren zu einem Kolloquium aus Anlass der Gründung der MSRM nach München gekommen. Unter anderem stellten Wissenschaftler wie Prof. Oussama Khatib, oft als „Vater der modernen Robotik“ bezeichnet und Prof. Masayuki Inaba, einer der bedeutendsten Robotik-Experten Japans, ihre Zukunftsvisionen und die neuesten Forschungsergebnisse vor. Zahlreiche Exponate zeigten verschiedene Robotik- und KI-Projekte der TUM.

Zu den Gästen gehörte neben Wissenschaftsministerin Dr. med. Marion Kiechle und Digitalisierungsminister Georg Eisenreich der bayerische Wirtschaftsminister Franz Josef Pschierer: „Forschungseinrichtungen wie die MSRM tragen dazu bei, den Innovations- und Wirtschaftsstandort Bayern zu sichern. Denn Robotik und künstliche Intelligenz sind entscheidende Zukunftsthemen, bei denen sich unsere Wettbewerbsfähigkeit erweisen muss. Die Staatsregierung fördert deshalb Forschung und Entwicklung in diesen Bereichen in besonderem Maße. Dabei geht es immer auch darum, an der Gestaltung der Arbeitswelt und Lebenswirklichkeit positiv mitzuwirken.“

Wissenschaftsministerin Dr. med. Marion Kiechle sagte „Mit der Munich School of Robotics and Machine Intelligence setzen wir einen weiteren Meilenstein an der Technischen Universität München und schaffen eine tragende Säule des Kompetenznetzwerks Künstliche Maschinelle Intelligenz“. TUM-Präsident Prof. Wolfgang A. Herrmann sagte zum Konzept der MSRM: „Das Institut verkörpert beispielhaft die Philosophie der TUM: Interdisziplinarität im Zusammenwirken der unterschiedlichen Wissenschaftskulturen von der Technik bis zur Philosophie.“

Ein städteübergreifendes Roboter-Experiment

Höhepunkt des Abends war eine weltweit erstmals gezeigte städteübergreifende Demonstration zur Verbindung von Robotik und vernetztem maschinellem Lernen. In einem „Roboter-Klassenzimmer“ in der Rotunde der Pinakothek der Moderne sollen zwölf Roboterarme lernen, verschiedene Schlüssel in Schlösser zu stecken und diese zu öffnen. Die Lösung: neuartige Lernalgorithmen und Vernetzung über eine superschnelle von Vodafone zur Verfügung gestellte Mobilfunkverbindung. So wurden die Roboter zu einem Team, das individuelle Lernerfolge verzögerungsfrei teilen konnte. Nicht nur in der Pinakothek der Moderne: Weitere „Klassenzimmer“ im Gebäude der MSRM und im Düsseldorfer 5G-Lab von Vodafone waren über das Mobilfunknetz mit den Robotern verbunden und über Videoleinwände zugeschaltet. Gemeinsam hatten sie das Problem für mehr als 30 unterschiedliche Schlüssel innerhalb weniger Minuten gelöst.

„Es geht uns nicht darum, Maschinen zu vermenschlichen“, erläutert MSRM-Direktor Sami Haddadin das Experiment. „Roboter sollten vielmehr intelligente Werkzeuge für Menschen sein. Durch kollektive Künstliche Intelligenz können sie sich schnell an neue Aufgaben anpassen – ob in den Fabriken der Zukunft oder als Serviceroboter im Haushalt.“ Zukunftspreisträger Haddadin, der ebenso wie TUM-Honorarprofessor Wolfgang Ecker Mitglied der Enquete-Kommission des Bundestags zu Künstlicher Intelligenz ist, sieht zahlreiche Anwendungsfelder für intelligente Maschinen. An der MSRM wird beispielsweise im „Leuchtturmprojekt Geriatronik“ erforscht, wie Roboter älteren Menschen ermöglichen können, möglichst lange in den eigenen vier Wänden zu leben.