The Milan Triennale and the Venice Biennale were two international exhibitions in the 20th century serving as barometers of contemporary design and art. Less well known is the fact that Murano glass was also presented and gained high recognition there.
 
Glass factories like A.Ve.M., Archimede Seguso, Barovier & Toso or Venini rediscovered the centuries-old craft of glassmaking and its widely differing techniques and introduced a new interpretation of such glass. The extraordinary, unique pieces they created combined the skills of master glass-makers with designers’ artistic ideas. Such works from Murano continue to reflect a successful renewal in European glass design.
 
The exhibition by Die Neue Sammlung focuses on some 200 objects and corresponding drawings from the Holz Collection in Berlin, one of the world’s most important private collections of Murano glass. It is the first exhibition in the Pinakothek der Moderne to be devoted to this art of glass.
“Calice a spirale ”, an object from the Artisti Barovier factory, is one of the oldest pieces. The cup on a spiral-shaped base went on display during the very first Venice Biennale in 1895. While the glass objects realized prior to the First World War were typically designed by the factories themselves, from the 1920s on designers and artists were brought in to decide the shape and appearance of objects. Collaborating closely with the glass-makers enabled them to explore the creative and technical scope glass afforded. Indeed, opaque vessels by architect Carlo Scarpa inspired by Chinese vases stand for a new design idiom as championed by the Venini glass factory. The unusual designs by Ercole Barovier or the polychrome “Oriente” vases by painter Dino Martens attest to a great delight in experimentation during the 1950s. The popular “Pezzati”, masterminded by the versatile Fulvio Bianconi, or the sophisticated “Merletti” by Archimede Seguso, stand for excellent artistry and a complete mastery of technical challenges. Fratelli Toso were especially renowned for black glass designs.
Influenced by Abstract Expressionism, the works by artist Luigi Scarpa Croce are rarely exhibited. The “Rotellato” pieces by Barovier & Toso demonstrate that in the 1960s glass objects were more colorful and decorative, while the shapes became more classical and plain. Finally, in the early 1970s large vessels and simple interlayer techniques produced spectacular results.
 
Among the few international designers represented in shows in Milan and Venice were the Swedish artist Tyra Lundgren, American sculptor Thomas Stearns or the two Swedish designers Birgitta Karlsson and Ove Thorssen. They all worked with Venini, one of the world’s most famous makers of Murano glass.
Thanks to an exhibition architecture especially conceived for the Rotunda of the Pinakothek der Moderne, the pieces from the Holz Collection, covering a creative span of 70 years, are presented in changing daylight. For the first time the exhibition shows a large selection of glasses, which not only set standards in Milan and Venice but also decisively influenced the international history of modern glass.
 
Film. 360° Murano
 
The accompanying catalogue is available for Euro 19,80.
 
Curators: Dr. Xenia Riemann, Dr. Josef Strasser
Assistant curator: Nadine Engel
 
Pinakothek der Moderne. Munich
Murano. Milano. Venezia. Glass
July 1, 2016 – November 20, 2016
Vase „Siderale“ (Installationsansicht), c. 1952, Flavio Poli für Seguso Vetri d’Arte, XXVI. Biennale di Venezia, 1952, Foto: Anna Seibel
Vase “Siderale“ (Installation view), c. 1952, Flavio Poli for Seguso Vetri d’Arte, XXVI. Biennale di Venezia, 1952, Photo: Anna Seibel
Murano. Milano. Venezia. Glas - die Ausstellung der Neuen Sammlung
Vases “Pesce“ and “Tulipano“ (Installation view), c. 1960, Alfredo Barbini, XXX. Biennale di Venezia, 1960, Photo: Anna Seibel

Die internationalen Ausstellungen Triennale di Milano und Biennale di Venezia gehörten im 20. Jahrhundert zu den Gradmessern für Design und Kunst der Gegenwart. Weniger bekannt ist, dass in diesem Kontext auch Glas aus Murano gezeigt und ausgezeichnet wurde.
 
Glashütten wie A.Ve.M., Archimede Seguso, Barovier & Toso oder Venini hatten das jahrhundertealte Wissen um die verschiedensten Techniken wiederentdeckt und neu interpretiert. In ihren Arbeiten vereinigte sich das Geschick der Glasmachermeister mit dem künstlerischen Anspruch der Entwerfer zu außergewöhnlichen und einzigartigen Objekten. Bis heute stehen die Werke aus Murano für eine erfolgreiche Erneuerung in der europäischen Glasgestaltung.
 
Die Ausstellung der Neuen Sammlung konzentriert sich auf etwa 200 Objekte und dazugehhörige Zeichnungen der Berliner Sammlung Holz, einer der weltweit bedeutendsten Privatsammlungen für Muranoglas. Damit findet erstmals in der Pinakothek der Moderne eine Ausstellung statt, die dem Muranoglas gewidmet ist.
 
Zu den ältesten Stücken gehört eine „Calice a spirale“ aus der Manufaktur Artisti Barovier. Die Schale auf spiralförmigem Fuß wurde während der 1. Biennale di Venezia 1895 gezeigt. Stammten die
 
Entwürfe für die Gläser aus der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg meist noch von den Glashütten selbst, zeichneten ab den 1920er Jahren Entwerfer und Künstler für Form und Aussehen der Objekte verantwortlich. Sie arbeiteten dabei eng mit den Glasmachern zusammen, um die gestalterischen und technischen Grenzen auszuloten. So stehen beispielsweise die von chinesischen Vasen inspirierten opaken Gefäße des Architekten Carlo Scarpa für eine neue Formensprache der Glasmanufaktur Venini. Die 1950er Jahre sind geprägt von einer beachtlichen Experimentierfreude, die sich in den ausgefallenen Entwürfen Ercole Baroviers oder in den ungewohnt buntfleckigen „Oriente“-Vasen des Malers Dino Martens widerspiegelt. Die populären „Pezzati“ des vielseitigen Fulvio Bianconi oder die raffinierten „Merletti“ von Archimede Seguso zeugen von großer Kunstfertigkeit und der Bewältigung technischer Herausforderungen. Für seine Entwürfe aus schwarzem Glas ist besonders die Manufaktur Fratelli Toso bekannt.
Selten zu sehen sind die vom Abstrakten Expressionismus beeinflussten Arbeiten des Malers Luigi Scarpa Croce. Die „Rotellato“-Stücke von Barovier & Toso zeigen, dass in den 1960er Jahren die Glasobjekte farbiger und dekorativer, die Formen jedoch klassischer und schlichter ausfallen. Anfang der 1970er Jahre schließlich sorgen große Volumina und einfache Zwischenschichttechniken für spektakuläre Objekte.
 
Zu den wenigen internationalen Entwerfern, die auf den Ausstellungen in Mailand und Venedig vertreten waren, gehörten die schwedische Künstlerin Tyra Lundgren, der amerikanische Bildhauer Thomas Stearns oder die beiden schwedischen Designer Birgitta Karlsson und Ove Thorssen. Sie alle arbeiteten mit Venini zusammen, einem der weltweit bekanntesten Hersteller von Muranoglas.
 
Eine eigens für die Rotunde der Pinakothek der Moderne angefertigte Ausstellungsarchitektur ermöglicht es, die innerhalb eines Zeitraums von sieben Jahrzehnten entstandenen Objekte der Sammlung Holz bei wechselndem Tageslicht zu präsentieren. Die Ausstellung zeigt erstmals eine große Auswahl an Gläsern, die in Mailand und Venedig Maßstäbe setzten und so die internationale Geschichte des modernen Glases entscheidend beeinflusst haben.
 
Zur Ausstellung erscheint ein begleitender Katalog für Euro 19,80.
 
Film. 360° Murano
Kuratoren: Dr. Xenia Riemann, Dr. Josef Straßer
Kuratorische Assistenz: Nadine Engel
 
Pinakothek der Moderne. München
Murano. Milano. Venezia. Glas
01.07.2016  –  20.11.2016
Vase „Siderale“ (Installationsansicht), c. 1952, Flavio Poli für Seguso Vetri d’Arte, XXVI. Biennale di Venezia, 1952.
Foto: Anna Seibel
Murano. Milano. Venezia. Glas - die Ausstellung der Neuen Sammlung
Vasen „Pesce“ und „Tulipano“ (Installationsansicht), c. 1960, Alfredo Barbini, XXX. Biennale di Venezia, 1960. Foto: Anna Seibel