Munich’s Kunstareal art quarter lies right in the heart of Munich and, with its museums and universities, is one of the most important cultural locations in Europe. In an area measuring 500 x 500 metres, in the middle of the lively district of Maxvorstadt, visitors encounter a unique blend of art, culture and knowledge.
The Kunstareal has developed over 200 years and today presents over 5,000 years’ worth of cultural history. Located between the magnificent square of Königsplatz and Theresienstraße, the Kunstareal offers an extraordinary variety of museums with exhibits that range from impressive ancient Egyptian artefacts and antiques to modern art. 18 museums and collections, over 40 galleries, six internationally renowned academic institutions and several cultural organisations lie within walking distance of each other.
Wandering through the Kunstareal leads to architectural as well as numerous cultural gems. The celebrated Bayerische Staatsgemäldesammlungen (Bavarian State Painting Collections) are brought together across four museums – the Alte Pinakothek, the Neue Pinakothek, the Pinakothek der Moderne and Museum Brandhorst. They inspire interested visitors and connoisseurs with renowned artworks dating from the Late Middle Ages to the present day. The Glyptothek, the Akademie der Bildenden Künste and the impressive new building of the Staatliches Museum für Ägyptische Kunst are also part of the Kunstareal, as well as scientific institutions, such as the Paleontological Museum, the Museum Reich der Kristalle and the central educational venue for examining the history of National Socialism, the NS-Dokumentationszentrum, which opened in 2015.
Visitors interested in architecture are also inspired by the Kunstareal’s grand, historic buildings, squares and museums as well as outstanding new buildings and extensions by internationally renowned architects. Contemporary features can be seen, for example, in the Museum Brandhorst and the spectacular Lenbachhaus with its successful combination of modern architecture and historic artist’s villa.
Munich’s inhabitants and visitors are invited to make new discoveries and experience new things over and again in the Kunstareal’s scientific and creative venues. Whether it be inside, outside or underground, visitors can choose from a varied and constantly-updated programme, encounter something new or rediscover the familiar.
Rooted in the lively surroundings of Maxvorstadt, with its trendy street cafes and restaurants, magnificent green spaces, as well as historic, preserved gardens – a visit to Munich’s Kunstareal is an unforgettable, addictive experience for young and old, not only for culture vultures!
 
Plan (PDF)
Kunstareal

Das Kunstareal München liegt direkt im Herzen von München und ist mit seinen Museen und Hochschulen einer der wichtigsten Kulturstandorte Europas. Auf einer Fläche von 500 x 500 Metern – mitten im lebendigen Stadtbezirk Maxvorstadt – trifft der Besucher auf eine einmalige Verbindung von Kunst, Kultur und Wissen.
Das Kunstareal ist in 200 Jahren kontinuierlich gewachsen und präsentiert heute Kulturgeschichte von mehr als 5.000 Jahren. Zwischen dem grandiosen Königsplatz und der Theresienstraße bietet das Kunstareal eine außergewöhnliche Vielfalt an Museen mit Werken aus der glanzvollen Hochkultur Ägyptens über die Antike bis hin zur Gegenwart. 18 Museen und Ausstellungshäuser, über 40 Galerien, sechs international renommierte Hochschulen und zahlreiche Kulturinstitutionen liegen alle in unmittelbarer Nähe und fußläufig zueinander.
Die kulturellen Streifzüge durch das Kunstareal zeigen architektonische sowie unzählige kulturelle Highlights. Die berühmten Bayerischen Staatsgemäldesammlungen mit der Alten Pinakothek, der Neuen Pinakothek, der Pinakothek der Moderne, die in sich vier Museen verbindet, und dem Museum Brandhorst, begeistern interessierte Besucher und Kenner mit hochrangigen Kunstwerken vom Spätmittelalter bis zur Gegenwart. Die Glyptothek und auch die Akademie der Bildenden Künste oder der beeindruckende Neubau des Staatlichen Museums für Ägyptische Kunst sind ebenso Teil des Kunstareals wie die Institutionen der Wissenschaften mit dem Paläontologischen Museum, dem Haus der Kristalle und dem zentralen Lernort zur Auseinandersetzung mit der Geschichte des Nationalsozialismus, dem 2015 eröffneten NS-Dokumentationszentrum.
Auch architekturinteressierte Besucher begeistert das Kunstareal mit seinen prachtvollen, historischen Bauten, Plätzen und Museen sowie herausragenden An- und Neubauten international renommierter Architekten. Zeitgenössische Akzente setzt beispielsweise das Museum Brandhorst mit seiner bunten Fassade und das spektakuläre Lenbachhaus mit der gelungenen Kombination aus moderner Architektur und der historischen Künstlervilla.
Besucher und Einwohner Münchens sind eingeladen, das Kunstareal mit seinen Orten des Wissens und der Kreativität immer wieder neu zu entdecken und zu erleben. Ob innen, draußen oder unterirdisch – die Besucher können aus einem abwechslungsreichen, immer wieder neuen Programm wählen, um Neues kennenzulernen oder Bekanntes neu zu entdecken.
Eingebettet in die lebendige Umgebung der Maxvorstadt mit ihren trendigen Straßencafés und Restaurants, herrlichen Grünanlagen sowie historischen und denkmalgeschützten Gärten – ein Besuch im Kunstareal München ist ein unvergessliches Erlebnis mit Suchtfaktor für jung und alt – nicht nur für Kulturbegeisterte!
 
Plan (PDF)
Kunstareal