The FUTURO house by Matti Suuronen embodies in an especially striking manner the future visions of the 1960s – the era of space travel known as the “Space Age”. To accompany the presentation of the FUTURO we are showing a monthly selection of futurist, future-related design objects from our museum holdings. Our basic premise: every age has its own, sometimes highly different concepts of what is futuristic, and what is visionary.
 
Object in June: Bedside or wall light Eclisse
Designer: Vico Magistretti
Draft: 1965
Manufacturer: Artemide S.p.A., Italy
 
The small bedside lamp Eclisse perfectly unites in its design the spirt and aesthetics of the 1960s: A spherical, round body on a semicircular base enables you to simulate the rare astronomical phenomenon of a moon or solar eclipse. The highlight is an integrated sphere, which can be tilted or swiveled so that light intensity and direction can be regulated. The reference to the “endless expanses” of space with its spherical heavenly bodies is also reflected in the object – Eclisse, or eclipse is an everyday object, which relates the myth of the space age in the private, everyday context.
Though there are no set identifying features for design in the Space Age, certain colors, shapes and materials occur more frequently. You particularly find spheres and other basic geometrical shapes, which are white and silver, and materials such as plastic and metal, which enable the perfection of shining, smooth, cool, monochrome surfaces.
Eclisse was designed in 1965 by Vico Magistretti for North Italian luminaire manufacturer Artemide. Thanks to its unmistakable shape it has become a design classic over the course of time, which is still in production today.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
  
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Vico Magistretti, bedside light Eclisse, 1965. Manufacturer: Artemide S.p.A., Italy. Photo: Die Neue Sammlung – The Design Museum (A. Laurenzo)
Vico Magistretti, bedside light Eclisse, 1965. Manufacturer: Artemide S.p.A., Italy. Photo: Die Neue Sammlung – The Design Museum (A. Laurenzo)

Das FUTURO-Haus von Matti Suuronen verkörpert besonders markant die Zukunftsvisionen der 1960er Jahre – dem Zeitalter der Raumfahrt, dem sogenannten „Space Age“. Wir stellen hier begleitend zur Präsentation des FUTURO eine monatliche Auswahl an futuristischen, zukunftsbezogenen Designobjekten aus dem Depot vor. Als grundsätzliche Prämisse dient uns dabei die Erkenntnis, dass jedes Zeitalter seine eigenen, durchaus auch unterschiedlichen Vorstellungen von dem hat, was futuristisch, was visionär ist.
 
Objekt im Juni: Tisch- oder Wandleuchte Eclisse
Designer: Vico Magistretti
Entwurf: 1965
Hersteller: Artemide S.p.A., Italien
 
Die kleine Nachttischleuchte Eclisse vereint in ihrer Gestalt perfekt den Geist und die Ästhetik der 1960er Jahre: Ein sphärisch-runder Aufbau als Reflektor auf einem halbkugelförmigen Sockel macht es möglich, das seltene astronomische Phänomen einer Mond- oder Sonnenfinsternis allabendlich auf dem heimischen Nachttisch zu simulieren. Der Clou ist nämlich eine integrierte Halbkugel, die sich so drehen oder schwenken lässt, dass Lichtrichtung und -intensität reguliert werden können. Die Referenz an die „unendlichen Weiten“ des Weltraums mit seinen sphärischen Himmelskörpern nimmt das Objekt auch in seiner Bezeichnung auf – Eclisse, auf Deutsch Eklipse, ist ein Gebrauchsobjekt, das den Mythos des Raumfahrt-Zeitalters im privaten Alltagskontext weiter erzählt.
Verbindliche Identifikationsmerkmale eines Designs des Raumfahrt-Zeitalters gibt es zwar nicht, aber bestimmte Formen, Farben und Materialien häufen sich in dieser Epoche. Da gibt es insbesondere die Kugel und andere stereometrische Grundformen, die Farben weiß und silber sowie Materialien wie Plastik und Metall, die die Perfektion glatter, kühler, monochrom glänzender Oberflächen erlauben.
Entworfen wurde die Eclisse 1965 von Vico Magistretti für den norditalienischen Leuchtenhersteller Artemide. Dank ihrer unverwechselbaren Form ist sie im Laufe der Zeit zu einem Design-Klassiker geworden, der nach wie vor in Produktion ist.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Vico Magistretti, Tischleuchte Eclisse, 1965. Hersteller: Artemide S.p.A., Italien. Foto: Die Neue Sammlung – The Design Museum (A. Laurenzo)
Vico Magistretti, Tischleuchte Eclisse, 1965. Hersteller: Artemide S.p.A., Italien. Foto: Die Neue Sammlung – The Design Museum (A. Laurenzo)