The FUTURO house by Matti Suuronen embodies in an especially striking manner the future visions of the 1960s – the era of space travel known as the “Space Age”. To accompany the presentation of the FUTURO we are showing a monthly selection of futurist, future-related design objects from our museum holdings. Our basic premise: every age has its own, sometimes highly different concepts of what is futuristic, and what is visionary.
 
Object in August: Keramikobjekt Gruppe

Designer: Beate Kuhn

Draft: 1965
 
Futuristic objects in the 1960s need not automatically be fashioned from plastic. This is proven by the 50 cm-high and thus quite tall ceramic sculpture group by Beate Kuhn dating from 1965. Its geometrical shapes such as cylinders, tubes and spheres are combined to form a daring composition. While the interlocking elements evoke a sense of instability, the use of ceramic simultaneously conveys an impression of constancy; a reference to the future visions of that decade? Particularly striking is the strong dynamism of the object, which can be read both in its structure and its upward thrust. After all, a contemporary of Kuhn, namely artist Jean Tinguely, remarked in 1959 in view of the latest developments in technology and space travel: “Everything is in motion. Standstill does not exist.”
All the more remarkable that such dynamism is generated by a ceramic object. Its creator Beate Kuhn deliberately abandoned traditional everyday ceramics in favor of potting methods to produce free, artistic works. In doing so she has transferred the ideas of progress typical of the “Space Age” to her trade in a highly individual manner. In her work we repeatedly encounter figures and objects that arouse associations with far-away worlds. Is not the formal language of her group reminiscent of structures or plants from another planet?



 
Pinakothek der Moderne, Munich
Exhibition
July 14, 2017 – November 19, 2017
Beate Kuhn, Gruppe, 1965. Photo: Anna Seibel

Das FUTURO-Haus von Matti Suuronen verkörpert besonders markant die Zukunftsvisionen der 1960er Jahre – dem Zeitalter der Raumfahrt, dem sogenannten „Space Age“. Wir stellen hier begleitend zur Präsentation des FUTURO eine monatliche Auswahl an futuristischen, zukunftsbezogenen Designobjekten aus dem Depot vor. Als grundsätzliche Prämisse dient uns dabei die Erkenntnis, dass jedes Zeitalter seine eigenen, durchaus auch unterschiedlichen Vorstellungen von dem hat, was futuristisch, was visionär ist.
 
Objekt im August: Keramikobjekt Gruppe

Designer: Beate Kuhn

Entwurf: 1965
 


Dass futuristische Objekte der 1960er Jahre nicht auf Materialien wie Kunststoff festgelegt waren, beweist die 50 cm hohe und somit recht große Keramikplastik Gruppe von Beate Kuhn aus dem Jahr 1965. Geometrische Formen wie Zylinder, Röhren und Kugeln sind zu einer wagemutigen Architektur zusammengefügt. Während die in sich greifenden Elemente eine instabile Wirkung des Ganzen wecken, gibt das verwendete Material Keramik einen Eindruck von Beständigkeit; ein Verweis auf die Zukunftsvisionen des Jahrzehnts? Ins Auge fällt besonders die starke Dynamik des Objektes, die sich sowohl an dessen Konstruktion als auch an dessen Aufwärtsstreben ablesen lässt. Hatte nicht ein Zeitgenosse Kuhns, der Künstler Jean Tinguely, angesichts der neuesten Entwicklungen in Technologie und Raumfahrt 1959 festgestellt: „Es bewegt sich alles. Stillstand gibt es nicht“?
 
Dabei ist besonders bemerkenswert, dass eine solche Bewegtheit in diesem Falle von einem Keramikobjekt erzeugt wird. Seine Schöpferin Beate Kuhn hat sich bewusst von der traditionellen Gebrauchskeramik abgewandt und die töpferischen Methoden für die Kreation freier, künstlerischer Arbeiten verwendet. Hierdurch hat sie das Fortschrittsdenken des „Space Age“ auf ihre ganz eigene Art in ihr Metier übertragen. In ihrem Werk trifft man immer wieder auf Figuren und Objekte, die Assoziationen mit fernen Welten wecken. Lässt die Formensprache ihrer Gruppe nicht auch an Bauwerke oder Pflanzen auf einem anderen Stern denken?
 
Pinakothek der Moderne, München
Ausstellung. Beate Kuhn. Keramiken aus der Sammlung Freiberger
14.07.2017 – 19.11.2017
Ausstellungsansicht, Beate Kuhn, Gruppe, 1965. Foto: Anna Seibel