Pinakothek der Moderne
Pinakothek der Moderne, view from the south. Photo: Die Neue Sammlung – The Design Museum (A. Laurenzo)
Die Neue Sammlung, Eingangstreppe mit Arbeiten von Luigi Colani und Design Vision. Foto: Rainer Viertlböck
Die Neue Sammlung – The Design Museum, entrance with works by Luigi Colani and Design Vision. Photo: Rainer Viertlböck
Photo: Rainer Viertlböck
Die Neue Sammlung – The Design Musem, entrance wall Design Vision. Photo: Rainer Viertlböck
Photo: Rainer Viertlböck
Die Neue Sammlung – The Design Museum, Mobility. Photo: Rainer Viertlböck
Photo: Rainer Viertlböck
Die Neue Sammlung – The Design Museum, design history. Photo: Rainer Viertlböck
Die Neue Sammlung – The Design Museum, design history. Photo: Rainer Viertlböck
Die Neue Sammlung – The Design Museum, design history. Photo: Rainer Viertlböck
Photo: Rainer Viertlböck
Die Neue Sammlung – The Design Museum, design history. Photo: Rainer Viertlböck
Die Neue Sammlung, the design museum at Pinakothek der Moderne, is superlative in many senses. It is the world’s oldest design museum. Founded in 1907 in line with the ideas of the German Werkbund, it was inaugurated as an official state museum in 1925. From the very beginning it distinguished itself from the museums of arts and crafts of the day by committing firmly to espousing the Modernism of the times and thus contemporary design. To this day, the Neue Sammlung’s agenda pursue those initial objectives.
With over 100,000 catalogued items, Die Neue Sammlung is among the world’s largest design collections. It is very wide-ranging, with the collection covering over 20 different areas, embracing Product and Industrial Design or Furniture and Graphic Design as well as topics such as Mobility and IT Design. Ceramics and glass are focal areas, as are Jewelry and Appliances, not to mention selected objects in the field of crafted design. Die Neue Sammlung is considered to lead the way in the fields of Product and Industrial Design.
Previously located at Prinzregentenstrasse, since 2002 Die Neue Sammlung has been at home at Pinakothek der Moderne and together with Bayerische Staatsgemäldesammlungen, Staatliche Graphischen Sammlung München and the Munich Technical University’s Architecture Museum forms a new neighborhood – with all the challenges and opportunities this entails.
 
These images may be used free of charge for editorial reporting, on condition that the photographer is credited as the source.
Download: Move Cursor on your choice and click; start download of High Resolution files with “save as” command.
For all other purposes, please direct your inquiries concerning reproduction permission to presse(at)die-neue-sammlung.de.
Archive. Press

Pinakothek der Moderne
Pinakothek der Moderne, Ansicht Süd. Foto: Die Neue Sammlung – The Design Museum (A. Laurenzo)
Die Neue Sammlung, Eingangstreppe mit Arbeiten von Luigi Colani und Design Vision. Foto: Rainer Viertlböck
Die Neue Sammlung – The Design Museum, Eingangstreppe mit Arbeiten von Luigi Colani und Design Vision. Foto: Rainer Viertlböck
Photo: Rainer Viertlböck
Die Neue Sammlung – The Design Musem, Eingangswand Design Vision. Foto: Rainer Viertlböck
Photo: Rainer Viertlböck
Die Neue Sammlung – The Design Museum, Mobility. Foto: Rainer Viertlböck
Photo: Rainer Viertlböck
Die Neue Sammlung – The Design Museum, Designgeschichte. Foto: Rainer Viertlböck
Die Neue Sammlung – The Design Museum, Designgeschichte. Foto: Rainer Viertlböck
Die Neue Sammlung – The Design Museum, Designgeschichte. Foto: Rainer Viertlböck
Photo: Rainer Viertlböck
Die Neue Sammlung – The Design Museum, Designgeschichte. Foto: Rainer Viertlböck
Die Neue Sammlung, das Designmuseum in der Pinakothek der Moderne, kann einige Superlative auf sich vereinigen. Es ist das älteste Designmuseum der Welt. 1907 aus dem Geist des Deutschen Werkbunds entstanden, wurde es 1925 offiziell als staatliches Museum gegründet. Von Beginn an hat es sich in seinem Verständnis von den gleichzeitig existierenden Museen für angewandte Kunst oder Museen für Kunst und Gewerbe abgesetzt, indem es sich dezidiert der seinerzeitigen Moderne und damit der zeitgenössischen Formgestaltung verpflichtete. Bis heute prägt dieser Gründungsanspruch die Programmatik der Neuen Sammlung.
Mit über 100.000 Inventarnummern zählt Die Neue Sammlung zu den größten Designsammlungen weltweit. Sie ist mit über 20 Sammlungsgebieten weit gespannt, umfasst sie doch Produkt- und Industriedesign sowie Möbel- und Grafikdesign oder widmet sich den Themen Mobility und IT-Design. Keramik und Glas bilden hier ebenso Schwerpunkte wie Schmuck und Gerät sowie ausgewählte Objekte im Bereich der handwerklichen Gestaltung. Im Bereich von Produkt- und Industriedesign gilt Die Neue Sammlung als führend.
Zuvor in der Prinzregentenstraße ansässig, hat Die Neue Sammlung seit 2002 in der Pinakothek der Moderne ihren Standort und bildet mit den Bayerischen Staatsgemäldesammlungen, der Staatlichen Graphischen Sammlung München und dem Architekturmuseum der TU München eine neue Nachbarschaft – mit neuen Herausforderungen und Möglichkeiten.
Diese Abbildungen dürfen nur im Zuge der direkten Berichterstattung über Die Neue Sammlung – The Design Museum – honorar- und genehmigungsfrei verwendet werden. Bitte bei allen Veröffentlichungen die Fotografen angeben. Wir freuen uns über Belegexemplare bzw. Links zu Ihren Veröffentlichungen. Für alle anderen Zwecke richten Sie Ihre Anfragen wegen Reproduktionsgenehmigung bitte an:
presse@die-neue-sammlung.de.
 
Download: Anklicken und dann Cursor bitte auf das jeweilige Motiv und den Download der High Resolution Daten mit “speichern unter” Befehl starten.
Archiv. Presse